La cathédrale des ondes - Die Kathedrale der Wellen

Sender Europa 1, 66802 Überherrn Berus

Beschreibung

Die für einen staatlich konzessionierten, privatwirtschaftlich finanzierten Sender 1954-56 errichtete Anlage verbindet damals modernste Radiotechnik mit avantgardistischer Architektur. Die freitragende Spannbetonhalle (86 x 46 m) mit geschwungenem Dach und verglasten Außenflächen wurde nach Plänen der frz. Architekten J. F. Guédy und B. Laffaille gebaut und von E. Freyssinet fertiggestellt. Der konstruktiv gewagte und für den tatsächlichen Gebrauch überdimensionierte, architektonisch wegweisende Bau, gilt heute als herausragendes technisches Denkmal von europäischem Rang.

Homepage

https://ueberherrn.de/freizeit-kultur-tourismus/sehenswuerdiges/sender-europa-1

Öffnungszeiten am 9.9.

14 - 17 Uhr

Führungen

Kurzrundgänge nach Bedarf durch Dr. Rupert Schreiber und Axel Böcker

Aktionen

Begrenzte Teilnehmerzahl pro Rundgang, es kann zu Wartezeiten kommen. Das Denkmal ist Teil des saarländischen Projekts „Resonanzen” zum Europäischen Kulturerbejahr 2018. 7.9.: 15 Uhr Landesweite Eröffnungsveranstaltung im Sender Europa 1.

Ansprechpartner

Landesdenkmalamt des Saarlandes, E-Mail: poststelle@denkmal.saarland.de

Karte

Merkmale