Tag des offenen Denkmals

Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?

Sonntag, 14.9.2025

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Tag des offenen Denkmals 2023 © Andreas Löchte

© Andreas Löchte

Die Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Tausende Veranstaltungsorte, ein starkes Netzwerk und eine bundesweite Koordinatorin

Seit 1993 steht die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hinter der bundesweiten Koordination des Tags des offenen Denkmals. Die Kultusministerkonferenz der Länder übertrug diese wichtige Aufgabe der Stiftung, da sie als deutschlandweit aktive und private Organisation die Koordination unabhängig erfüllen kann. Seitdem leitet die DSD Deutschlands größtes Kulturevent für die Denkmalpflege, verantwortet das Konzept und unterstützt alle Veranstaltenden und Beteiligten mit diesen Leistungen.

DSD

Bunt, vielfältig und viele der Veranstaltungsorte öffnen nur zum Tag des offenen Denkmals : Wir haben Besucherinnen und Besucher zum Jubiläum 2023 gefragt, was Deutschlands größtes Kulturevent für sie bedeutet!

Dafür machen wir uns stark

shapes


Tausende Veranstaltungen bündeln wir im bundesweiten Programm und in der App, um den Tag des offenen Denkmals für Sie als Großevent sichtbar zu machen.

party-popper


Mit bundesweiter Pressearbeit und der App schaffen wir Sichtbarkeit für unsere reiche Denkmallandschaft. Über den Tag des offenen Denkmals hinaus liefert die offizielle App allen Denkmalbegeisterten ganzjährig Ausflugsziele in Ihrer Region.

heart-handshake


Allen Veranstaltenden und Beteiligten, die sich am Tag des offenen Denkmals engagieren, stehen wir mit unserer Erfahrung und Leidenschaft beratend zur Seite.

megaphone


Mit einem jährlich wechselnden Motto bringen wir immer neue Denkmalfacetten zum Vorschein.

Über uns

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals®“.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 6.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht.

Wir bauen auf Kultur – machen Sie mit! Mehr Informationen auf www.denkmalschutz.de

Spendenkonto IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400 BIC: COBA DE FF XXX Verwendungszweck: Denkmalschutz