Tag des offenen Denkmals

Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?

Sonntag, 14.9.2025

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Weihnachten 2024 Slider

© Dorfkirche Selben, Delitzsch / Jens Schulze

Caspar David Friedrich - Winterlandschaft mit Kirche (Dortmund)

© Caspar David Friedrich: Winterlandschaft mit Kirche / Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

War früher mehr Lametta?

Wir finden, der Glanz ist da, aber manchmal muss man genauer hinschauen!

Liebe Denkmalfreunde, genau hingeschaut haben wir auch in diesem Jahr – und am Tag des offenen Denkmals tausendfach Begegnungen erlebt und Geschichten entfaltet. Genauso häufig haben wir von Ihnen gehört, dass aller Einsatz es Ihnen wert war, dank der vielen geteilten Eindrücke und Erfahrungen. So neigt sich unser Jahr 2024 mit einem zufriedenen Gefühl im Bauch zu Ende.

Wir sagen Danke und – weiter so!

Doch an dieser Stelle sei uns allen eine Auszeit gegönnt.

Für viele bedeutet das einen Bummel über den Weihnachtsmarkt, Besuch von Theatern und Museen oder Schlössern und Burgen. Oft werden Ausflüge in die Kulturlandschaft auch zum Geschenk. Und spätestens am 24. Dezember versammeln sich viele Menschen in unseren Kirchen oder Konzerträumen.

Schauen Sie sich um: Unsere Denkmale stehen an all diesen Orten im Festtagsgewand bereit und bilden die Kulisse für Ihre Auszeit. Daheim kommen wir bei Lebkuchenhaus, Teelichtern in Hausfassadenform, Aschenbrödel und Sissi in ihren Schlössern und Michel aus Lönneberga im charakteristischen Schwedenhaus nicht ohne rahmende Architektur aus.

Behalten Sie auch im neuen Jahr das Bewusstsein für diese Details bei und freuen sich mit uns auf wertvolle Begegnungen am Tag des offenen Denkmals.

Wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2025!

Das Team Tag des offenen Denkmals ist ab dem 6. Januar wieder für Sie verfügbar und beantwortet gerne Ihre E-Mail-Anfragen. Bei dringenden Fragen zwischen dem 23.12. und dem 1.1. melden Sie sich bitte telefonisch unter 0228 90 91 250.