Haus Bürgel
Über dieses Denkmal
Inmitten der Rheinaue Urdenbacher Kämpe zwischen Düsseldorf und Monheim am Rhein liegt der historische Gutshof Haus Bürgel. Das ehemalige Römerkastell ist ein Bau- und Bodendenkmal mit einer über 2.000-jährigen Geschichte. In der Hofanlage sind heute ein römisches Museum, eine biologische Station und eine Kaltblut-Pferdezucht beheimatet.
Programm
Am bundesweit gefeierten Tag des offenen Denkmals laden die Biologische Station, die Kaltblutpferdezucht Reuter und das Römische Museum ein, das einzigartige Zusammenspiel aus Naturschutz, Landwirtschaft und Geschichte im ehemaligen Römerkastell zu entdecken. Bei freiem Eintritt zum Gelände, sowie Römischem Museum, bietet ein abwechslungsreiches Programm aus zahlreichen Mitmach-Aktionen, Informationsständen, Planwagenfahrten, Führungen durch das Museum und Vorführungen Unterhaltung für große und kleine Gäste. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen neben Knödeln, Pommes, Bratwurst und anderem überwiegend biologisch angebaute Köstlichkeiten von regionalen Essensständen. Fans von Süßspeisen kommen beim Verkauf von Waffeln und Kuchen auf ihre Kosten und eine Auswahl an verschiedenen veganen Eissorten verspricht neben kalten Getränken eine kühle Erfrischung für zwischendurch.
Hinweise
Bitte beachten Sie, dass bei Haus Bürgel keine Parkplätze zu Verfügung stehen. Wir bitten daher darum, mit dem ÖPNV (Buslinie 788), mit dem Rad oder zu Fuß anzureisen. Parkplätze befinden sich an den Ortsausgängen Düsseldorf-Urdenbach (Wanderparkplatz „Piels Loch“) und Monheim-Baumberg (An der Aue, Campingplatz). Im 15-Minuten-Takt pendelt ein Shuttle-Bus zwischen
Monheim Mitte und Düsseldorf Benrath S-Bahnhof.