Historische Schmiede
Über dieses Denkmal
Die historische Schmiede ist über 330 Jahre alt und heute noch funktionstüchtig. Während das Wohnhaus darüber 2012 modern saniert wurde, ist das Erdgeschoss mit den Arbeitsräumen in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Rußgeschwärzte Wände und historische Esse, Amboss, Vorschlaghämmer und Schmiedezangen geben einen Einblick in den Alltag des Schmiedes.
Programm
Wir führen Sie durch die Geschichte der Schmiede vom ersten belegten Schmied des Dorfes über drei Jahrhunderte in Familienbetrieb bis zur Wandlung zum Museum. Anhand der Originaleinrichtung wird die Bedeutung und Funktion des Dorfschmieds im Wandel der Zeit erklärt und „begreifbar“. Vor dem Haus führt ein Schmied das Handwerk an Esse und Amboss vor. Kinder können selbst – unter Anleitung und mit Handschuhen, Schürze und Schutzbrille – den Schmiedehammer schwingen und glühendes Eisen in Form bringen!
Hinweise
Die Schmiede liegt an der gleichen Straße und fußläufig zu historischer Ölmühle und Waschhaus – ein Besuch aller drei Museen lohnt sich!
Die Bushaltestelle „Neckargröningen Lamm“ befindet sich in ca. 50 m, die Stadtbahnhaltestelle „Remseck Neckargröningen“ in ca. 500 m Entfernung.
Die Einrichtung ist kleinräumig und an der Türschwelle des schmalen Eingangs befindet sich eine kleinere Stufe.


