Bild
Sakralbauten
Denkmalkategorie

St.-Josef-Kirche

Über dieses Denkmal

1754 als Teil der Schlossanlage und Grablege der Familie von Hacke geweihte katholische Kirche. Die Pfarrkirche St. Josef und ihre Orgel aus der Speyerer Orgelbauwerkstatt Schlimbach, erbaut 1878, hat bis heute zahlreiche Veränderungen erfahren. Die Orgel ist von besonderem Wert, da sie als Instrument der Orgelromantik eine der wenigen Instrumente der Orgelbauwerkstatt ist, das bis heute überlebt haben und insbesondere in der Zeit der Orgelbewegung nicht ersetzt wurde.

Programm

Konzert

127 Jahre Orgelromantik in Trippstadt

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 15:00 Uhr

Eine der letzten Ihres Standes. Vortrag und „Sommerkonzert – Orgel und Tenor“. Ein Mix aus Populärem und weniger Bekanntem. Mitwirkende: Martin Erhard, Diözesankirchenmusikdirektor Harald Nick, Organist der Kirche St. Josef, Trippstadt

Hinweise


Die Kirche St. Josef steht von der Hauptstraße aus in zweiter Reihe als Teil der Schlossanlage. Sie ist im Gegensatz zur protestantischen Kirche in direkter Nachbarschaft vielleicht nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Einlass ab 14:30 Uhr.

Kontakt

Harald Nick
Kath. Kirchengemeinde St. Joseph