Kartäuserhof
Über dieses Denkmal
Kartäuserhof, ehemaliger Hof der Kartause Engelgarten in Würzburg, langgestreckter, zweigeschossiger Walmdachbau mit geohrten Fensterrahmungen, verputzt, 17./18. Jh.; Kellerbau mit Halbwalmdach, Wirtschaftsgebäude; Scheune mit Mansarddach, 18. Jh.; großes Hoftor mit Fußgängerpforte, profilierte Sandsteinrundbögen, barock, um 1700; Klostermauern, 17.-19. Jh.
Programm
Der historische Klosterhof in Estenfeld öffnet an diesem Tag seine Pforten und bietet ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm an. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten! Der Freundeskreis der Kartause e. V. freut sich über Ihr Kommen.
Hinweise
Führung mit Benedikt Koch
Beginn
Benedikt Koch schlüpft in die Rolle des Prior Schmal in der Mönchskutte und lädt ein, gemeinsam durch das Areal zu wandern und Informationen und Schmankerl zur Kartause zu erleben.
Vortrag über die Kartause
Beginn
Informativer und abwechslungsreicher Vortrag über die Karthäuser, durchgeführt von einem Mitglied der Kartausen Freunde.
Führung durch die Kartause
Beginn
Zum Abschluss des Tages führt Bernhard Strümper durch das Areal der Kartause, inklusive der Streuobstwiese.