Bild
Sakralbauten
Denkmalkategorie

Kirche am Stölpchensee

Über dieses Denkmal

Die Kirche am Stölpchensee befindet sich im alten Dorfkern des Dorfs Stolpe. Der Bau wurde von König Friedrich-Wilhelm IV. aus Begeisterung für die Architektur bei Friedrich August Stüler in Auftrag gegeben. Sie wurde 1859 geweiht. Im Turm befindet sich ein mechanisches Glockenspiel, das zur vollen Stunde einen von drei Chorälen passend zum Kirchenjahr spielt. Um die Kirche herum ist ein Paradiesgarten angelegt, der an englische Pfarrgärten erinnert.

Programm

Kirchen, Garten und Ausstellung. 13-17 Uhr nach Bedarf, Treffpunkt: Eingang der Kirche, Anneliese Swarzenski 13-17 Uhr nach Bedarf, Treffpunkt: Eingang der Kirche, Elmar Todt Bilder von Maria Sibylla Merian

Konzert

Konzert

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 12:00 Uhr

Tenorhorn & Orgel – Werke von u.a. J. S. Bach, L. Vierne, J. Guillou. 12 Uhr, Martin Swarzenski (Tenorhorn) und Mirlan Kasymaliev (Orgel)

Kontakt

Dr. Annette Brinker
Ev. Kirchengemeinde Berlin-Wannsee
0151-27 55 27 94