Fotoquelle: Dr. Thomas Ehlert
Fotoquelle: Dr. Thomas Ehlert
Fotoquelle: Dr. Thomas Ehlert
Fotoquelle: Dr. Thomas Ehlert
Fotoquelle: Christina Debus
Fotoquelle: Christina Debus
Sakralbauten
Denkmalkategorie

St. Ägidius Kirche zu Berne

Über dieses Denkmal

Die St.-Ägidius-Kirche in Berne wurde als dreischiffige westfälische Hallenkirche erbaut. Turm und einschiffige Kirche ca. 1160, nach 1234 zur heutigen Größe erweitert. Die bis dahin einschiffige Steinkirche in Berne wurde als „ewiges Denkmal“ an die Schlacht bei Altenesch, dem Sieg des Erzbischofs von Bremen über die freien Bauern Stedingens, zur dreischiffigen gotischen Hallenkirche aus Wesersandstein erweitert. Die Kirche wurde von 2019-22 renoviert. Danach wurde die Orgel restauriert.

Denkmal, dem die DSD helfen konnte

Programm

Orgelführung durch die Kantorin und Orgelsachverständige Frau Natalia Gvozdkova sowie Kirchenführung durch den 2. Vorsitzenden des GKR Herrn Björn Thümler.

Führung

Kirchenführung

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 14:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Kirchenraum und Geschichte werden durch Herrn Björn Thümler präsentiert.

Kontakt

Thomas Ehlert
Ev. luth. Kirchengemeinde Berne
04406238
Führung

Orgelführung

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 12:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Eine restaurierte Orgel – Geschichte und Klangfarben werden durch Frau Gvozdkova, unserer Orgelsachverständigen und Kantorin, präsentiert.

Kontakt

Thomas Ehlert
Ev. luth. Kirchengemeinde Berne
04406238