Stadtkirche Pforzheim – Große Orgel der Stadtkirche
Über dieses Denkmal
Die Stadtkirche am Lindenplatz mit ihrem 80 m hohen Glockenturm gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Den Raumeindruck des großen Kirchensaals, den der Trierer Architekt Hans Otto Vogel entwarf, prägen die farbigen Glas-Bilderwände, gestaltet von Wolfgang Kappis aus Pforzheim. Die große Steinmeyer-Orgel der Stadtkirche ist das größte Instrument der Region, das nach der Generalsanierung durch die Firma Späth/Freiburg im Jahr 2021 sowohl liturgisch als auch konzertant intensiv genutzt wird.
Programm
Der Tag beginnt mit einem Gottesdienstter mit dem Motto „WERT-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ Am Nachmittag bieten wir vier Orgel-Kurzkonzerte an, die die Klangfarben der großen Steinmeyer-Orgel auf der Empore und der kleinen Vier-Orgel Kirchenschiff zum Klingen bringen. Ferner wird ein kirchenpädagogischer Rundgang zum eigenen Erkunden aufgebaut sein.
Orgelkurzkonzerte und Rundgang Kirchenraum
Zeiten
Der Tag beginnt mit einem Gottesdienstter dem Motto "WERT-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?" Am Nachmittag bieten wir vier Orgel-Kurzkonzerte an, die die Klangfarben der großen Steinmeyer-Orgel auf der Empore und der kleinen Vier-Orgel Kirchenschiff zum Klingen bringen. Ferner wird ein kirchenpädagogischer Rundgangum zum eigenen Erkunden aufgebaut sein.
Hinweise
Die Kurzkonzerte um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr sind auch für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Das Programm um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr richtet sich an die Altersgruppe ab 10 Jahren.


